Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

pixeldude

Spender
  • Content count

    4
  • Joined

  • Last visited

About pixeldude

  • Rank
    Einmalposter

IP.Board Informationen

  • IP.Board Version
    3.0.x

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  1. Hab grad das ACP durchsucht, scheint wirklich so zu sein dass man Enable Profile Comments & Comment Approval Method nicht vorbelegen kann. Komisch. Direkt in der Datenbank sollte das aber kein Problem sein...
  2. Ich hatte das Problem dass Umlaute im IP.Board zwar korrekt angezeigt wurden, aber "zerstückelt" in die Datenbank geschrieben wurden. (aus ü wurde zB ü) Wer das IP.Board mit UTF-8 betreiben möchte sollte daher folgendes Beachten: In der config_global.php MUSS die Variable $INFO['sql_charset'] = 'utf8'; angegeben werden. Bei einer Neuinstallation wird dies aber vom Installer nicht abgefragt, die Datenbankverbindung schreibt dann mit "latin1" Codierung in die UTF8 Datenbank, was zu den ü Umlauten führt. Wenn das Board bereits installiert ist, erhält man bei gesetzter "sql_charset" Variable einen Serverfehler, weil einige Einstellungen im "Settings"-Cache fehlen... Um das zu beheben öffnet man den "tools" Ordner im Installationspaket und kopiert das Verzeichnis "upgradeFinish" in den "admin" Ordner des Forums. Mittels Browser die darin liegende "index.php" aufrufen, die fehlenden Einstellungen werden dann geschrieben. VORSICHT: Umlaute werden im Board jetzt mit ü angezeigt, genau so wie in der Datenbank. (tabellen als latin1 exportieren, umcodieren und wieder importieren)
  3. Das Sprachpaket wurde durchweg auf einem frisch Installierten UTF-8 Board erstellt und auch dort exportiert. Gibt es hier Probleme müsste man diese im Bugtracker bei IPS melden, da ich keine andere Möglichkeit sehe hier etwas zu verändern. Ich habe das gerade nochmal gegengecheckt: Wenn ich ein frisches IP.Board installiere habe ich immer alle Tabellen auf "latin1_swedish_ci". Also am Sprachpaket liegt es nicht, wie ich mittlerweile weiss... mysql steht bei mir auf UTF-8, bei Neuanlage einer dB wird standardmässig latin1_german.. eingestellt. Nach einigem Aufwand habe ich nun die IP.Board dB komplett auf UTF-8 umgestellt, im Front- und Backend werden alle Umlaute korrekt dargestellt. (Wie vorher auch schon) Aber: In der db selbst werden immer noch alle Umlaute "zerschossen": ä ö ü à Es könnte mir ja egal sein, aber bei allen anderen Webanwendungen die ich einsetze, (zB Typolight WebCMS) stehen mit den gleichen Datenbank-Einstellungen sämtliche Umlaute auch korrekt in der Datenbank. Würde mich interessieren woran das liegt... Nachtrag: Im ACP steht das: MySQLDumper sagt das: Da liegt irgendwo das Problem. (Habe auch schon versucht "utf8" in der config_global einzutragen, aber dann gibts eine weisse Seite...)
  4. Das Problem habe ich auch, ich denke die einzige Möglichkeit ist mittels Diff-Tool die exportierten PHP-Dateien direkt zu bearbeiten, sprich alle eigenen Änderungen in die ipsupport-version zu übertragen. Also bei der Spracheinstellung in das Feld "locale" de_DE.utf eintragen, statt nur de_DE? Generell bin ich zwar froh dass jemand eine Übersetzung anbietet, aber: Nach einer frischen IP.Board Installation ist alles in meiner dB auf UTF-8, so wie es sein soll. Sobald der deutsche Pack importiert wird, sind alle Tabellen und auch die meisten Felder auf latin-1. Die Umlaute sind dann zerschossen, werden im Frontend aber dennoch richtig dargestellt. (In Sequel Pro kann ich "view entries as UTF-8 via latin1" einstellen, dann stimmen die Umlaute) Auch wenn offenbar alles funktioniert, mir wäre lieber es würde eine reine UTF-8 Sprachdatei ausgeliefert.
×