Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
hobbex

BB-Code: Zeilenumbruch fehlt ab FireFox 36.0.1

Recommended Posts

Hallo IP-Support,

 

ich nutze regelmäßig das auf IP-Board basierende Systemkamera-Forum: www.systemkamera-forum.de

 

Seit Update auf die aktuelle FireFox-Version 36.0.1 funktioniert an meinem Rechner (Win 7 Pro) der automatische Zeilenumbruch im BB-Code nicht mehr.

Wie ich eben festgestellt habe, tritt der Fehler auch hier im Forum identisch auf.

Kann diese Inkompatibilität kurzfristig behoben werden?

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post

Kannst du etwas genauer beschreiben, was der Fehler ist?

 

Grundsätzlich wird es aber so sein, das der Fehler nicht mehr behoben wird, da die neue IP.Suite 4 kurz vorm erscheinen ist und somit Fehler in der alten Version eher nicht mehr behoben werden. Bzw. wird es in diesem Fall nicht mal ein Fehler sein, allerdings ist sicherlich eine Anpassung nötig, damit der neueste Feuerfuchs damit zurecht kommt.

Share this post


Link to post

Kannst du etwas genauer beschreiben, was der Fehler ist?

 

Grundsätzlich wird es aber so sein, das der Fehler nicht mehr behoben wird, da die neue IP.Suite 4 kurz vorm erscheinen ist und somit Fehler in der alten Version eher nicht mehr behoben werden. Bzw. wird es in diesem Fall nicht mal ein Fehler sein, allerdings ist sicherlich eine Anpassung nötig, damit der neueste Feuerfuchs damit zurecht kommt.

 

Danke @Helge,

 

gerne beschreibe ich den nach dem FF-Update auftretenden Fehler etwas detaillierter, zumal er ja auch hier im Forum "zugeschlagen" hat:

 

Ich klicke, wie eben gerade, auf "Zitieren" in Deinem Antwort-Posting. Darauf öffnet sich das Fenster mit der bereits eingefügten Zitat-Box. Da Korrekturen innerhalb der Zitat-Box (Änderungen, Kürzungen, Formatierungen) leider oft den Inhalt verstümmeln, wechsele ich bisher standardmäßig in die BB-Code-Ansicht. Das mache ich nun...

 

... und komme gleich zurück in die "normale" Editor-Ansicht!

Grund: alles, was ich bisher geschrieben habe - und auch der Inhalt der Zitat-Box - steht neuerdings (im BB-Code) jeweils in einer einzigen Zeile. Erst dort, wo manuell ein Zeilenumbruch eingefügt wurde, beginnt eine neue Zeile.

D.h. das Editieren im BB-Code ist nur noch sehr eingeschränkt möglich. Wie ich gerade festgestellt habe, funktionieren auch die Tasten "Pos1" und "Ende" nicht mehr. Man kann also nur noch  per Cursor an den Beginn oder das Ende einer Zeile gelangen.

 

Ich werde mir heute noch verschiedene auf phpBB basierende Foren anschauen. Wenn der beschriebene Fehler dort ebenfalls auftritt, wäre das ein sicheres Indiz für einen FireFox-Bug. Falls dort aber alles weiterhin korrekt funktioniert, sollte sich Doch Euer eigener IPBSupport mal um die Beseitigung dieses lästigen Formatierungs-Fehlers kümmern, denn dann wird der Effekt sicher auch bei IP.Suite 4 auftreten.

 

Frdl. Gruß

Share this post


Link to post

Kann ich nicht bestätigen, mit FF 36.0.1 funktioniert es bei mir ohne die beschriebenen Fehler. Z.B. Zitat in BB-Code Ansicht:

post-5788-0-18483200-1426239704_thumb.jp

Eventuell mal die installierten Firefox Addons/Plugins überprüfen?

Edited by Storyteller

Share this post


Link to post

Ich werde mir heute noch verschiedene auf phpBB basierende Foren anschauen. Wenn der beschriebene Fehler dort ebenfalls auftritt, wäre das ein sicheres Indiz für einen FireFox-Bug. Falls dort aber alles weiterhin korrekt funktioniert, sollte sich Doch Euer eigener IPBSupport mal um die Beseitigung dieses lästigen Formatierungs-Fehlers kümmern, denn dann wird der Effekt sicher auch bei IP.Suite 4 auftreten.

 

Frdl. Gruß

Hier ist lediglich der (inoffizielle) deutsche Support, wir könnten, selbst wenn wir wollten, also keinen Fehler beheben.

 

Außerdem wird der Fehler (wenn es denn einer ist, siehe oben) nicht mehr behoben und in der neuen 4er Suite wird dieser nicht enthalten sein, da diese eine komplette Neuentwicklung ist und auch der Editor nicht übernommen wurde.

Share this post


Link to post

Kann ich nicht bestätigen, mit FF 36.0.1 funktioniert es bei mir ohne die beschriebenen Fehler. Z.B. Zitat in BB-Code Ansicht:

attachicon.giffirefox.jpg

Eventuell mal die installierten Firefox Addons/Plugins überprüfen?

 

Danke @Storyteller,

 

aber der Fehler tritt doch - wie aus dem von Dir eingefügten Screenshot hervorgeht - an Deinem PC ebenfalls auf. Die Zeilen werden auch dort in BB-Code-Ansicht am rechten Rand der Editor-Maske abgeschnitten. Der automatische Zeilenumbruch, wie er noch unter FireFox 35.0.1 einweandfrei funktionierte, klappt also nicht mehr. Nur dort, wo manuell ein Zeilenumbruch eingefügt wurde, beginnt links eine neue Zeile.

 

Na, ich werde mal versuchen, ob sich die alte FireFox-Version installieren läßt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×