Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Deutsch-Du 1.2 (incl. Download)

Recommended Posts

Hier zunächst mal die benötigten Dateien (gepackt).

Da ich es für überflüssig halte, ein deutschsprachiges Board mit englischen Begleit- und Hilfetexten zu versehen, empfehle ich folgendes:

1. Download durch Klick auf "Deutsch-Du" (ganz unten) starten

2. Dateien entzippen

3. Die englischen lang-Dateien im Ordner "lang/en" mit den deutschen (entpackten) überschreiben

4. Im Adminbereich unter "Languages" "Manage Languages" wählen - und in der oberen Zeile "Edit" anklicken. Anschließend "English" durch "Deutsch" ersetzen und bestätigen ("Edit language set details").

Das wars. Ab sofort ist das Board in deutscher Sprache. Eine Wahlmöglichkeit das deutsche Forum mit englischen Texten zu versehen gibt es nicht. Begleiteffekt: Durch das Verwenden der einen Sprache kann es auch nicht dazu kommen, dass manche User - aus welchen Gründen auch immer - englische und andere deutsche Texte zu sehen bekommen.

Für die Betriebssicherheit meines Language-Packs garantiere ich. Rechtschreibfehler sollten ebenfalls nicht enthalten sein.

Verbesserungswünsche oder Korrekturvorschläge bitte ich hier zu posten. Sollten danach Änderungen erfolgen (müssen), werde ich die auszutauschenden Dateien zeitnah separat zum Download anbieten. Es versteht sich, dass die Downloadversion immer aktuell gehalten wird.

Grüße

Thomas - Webarche

Nur noch einmal zur Sicherheit: Es handelt sich hier um das Sprachpaket für die 1.2er Final Version!

Share this post


Link to post

Sehr gute Leistung von dir, Webarche. :)

Eine kleine Anleitung hab ich dann auch noch, falls man doch beide Sprachen haben will .

1. Datei downloaden

2. Lokal entpacken

3. Erstellen eines Ordners de im Verzeichnis lang.

4. Hochladen der Dateien in das neue Verzeichnis

5. Folgendes SQl Statement ausführen (phpmyadmin oder MySQL Toolbox)

INSERT INTO ibf_languages (ldir, lname) VALUES ('de', 'Deutsch')

Ggf. Prefix ibf_ gegen den eigenen austauschen, falls man einen anderen verwendet!

6. ACP => Languages => Manage Languages => Make default language (bei der deutschen Sprache)

7. Falls gewünscht, alle User von dem englischen aufs deutsche Paket umschalten.

UPDATE ibf_members SET language = 'de' WHERE language = 'en'

Auch hier an den Prefix denken. :)

Anmerkung: Mit dieser Methode umgehen User mit aktivierten Safe Mode, das der Ordner nicht mehr ihnen gehört wie es bei einem Import via ACP der Fall ist.

Share this post


Link to post

Wirklich gutes Lang-Pack, allerdings habe ich ein Problem, welches schon bei mehreren deutschen Lang-Packs auftrat. Und zwar wird im Kontrollcenter der Punkt "Sent Items" nicht mitübersetzt. Gibt es dafür einen Workaround ausser das englische zu überschreiben?

Share this post


Link to post

Das Problem liegt darin, das es im Quelltext fest eingegeben wurde.

In folgenden Dateien muß du es entsprechend ändern, wenn du es stamdardmäßig auf deutsch haben willst:

Datei: ad_member.php

                'vdirs'      => "in:Inbox|sent:Sent Items",

Datei: Register.php

                'vdirs'      => "in:Inbox|sent:Sent Items",

Datei: Messenger.php

      $this->msg_stats['vdirs'] = "in:Inbox|sent:Sent Items";

Datei: UserCP.php

    $this->member['vdirs'] = "in:Inbox|sent:Sent Items";

Im Sprackpaket von Arche befindet sich der Ausdruck auch nochmal in der lang_msg.php, wo darauf hingewiesen wird, das jeder User es doch umbenennen soll. ;)

Share this post


Link to post

Hier zunächst mal die benötigten Dateien (gepackt).

Da ich es für überflüssig halte, ein deutschsprachiges Board mit englischen Begleit- und Hilfetexten zu versehen, empfehle ich folgendes:

1. Download durch Klick auf "Deutsch-Du" (ganz unten) starten

2. Dateien entzippen

3. Die englischen lang-Dateien im Ordner "lang/en" mit den deutschen (entpackten) überschreiben

4. Im Adminbereich unter "Languages" "Manage Languages" wählen - und in der oberen Zeile "Edit" anklicken. Anschließend "English" durch "Deutsch" ersetzen und bestätigen ("Edit language set details").

Das wars. Ab sofort ist das Board in deutscher Sprache. Eine Wahlmöglichkeit das deutsche Forum mit englischen Texten zu versehen gibt es nicht. Begleiteffekt: Durch das Verwenden der einen Sprache kann es auch nicht dazu kommen, dass manche User - aus welchen Gründen auch immer - englische und andere deutsche Texte zu sehen bekommen.

Für die Betriebssicherheit meines Language-Packs garantiere ich. Rechtschreibfehler sollten ebenfalls nicht enthalten sein.

Verbesserungswünsche oder Korrekturvorschläge bitte ich hier zu posten. Sollten danach Änderungen erfolgen (müssen), werde ich die auszutauschenden Dateien zeitnah separat zum Download anbieten. Es versteht sich, dass die Downloadversion immer aktuell gehalten wird.

Grüße

Thomas - Webarche

Nur noch einmal zur Sicherheit: Es handelt sich hier um das Sprachpaket für die 1.2er Final Version!

hab isch gemacht geht aber net

Share this post


Link to post

Sorry, Cosmic, aber mit der Auskunft "geht nicht" können wir nichts anfangen. Wenn wir dir helfen sollen, musst du uns schon genau erklären - was nicht geht, und wo es harpert. Bzw. wenn Fehlermeldungen kommen, wo / wann / welche Fehlermeldung kommt ;)

Share this post


Link to post

Also ich habe diese einstellungen übernommen und habe es so gemacht wie im ersten Topic.

Nun ist das Board immer noch in English warum ??

kriege keine Fehlermeldung alles ist auf CHMOD 777 eingestellt, dürfte also keine Probs geben oder??

Share this post


Link to post

Wenn du alles so gemacht hast, wie beschrieben dann kann dein Forum nicht mehr Englisch sein. Denn wenn du die alten Dateien (die Englischen) WIRKLICH mit den neuen (Deutschen) Dateien ausgetauscht hast, dann kann da nichts mehr Englisch sein ;)

Share this post


Link to post

habe sie einfach drüber installiert aber nicht vorher gelöscht liegt es vielleicht daran

das kommt jetzt:

Cannot write into '/home/www/htdocs/cosmic-board.de/forums/lang/en', please check the CHMOD value, and if needed, CHMOD to 0777 via FTP. IBF cannot do this for you.

Edited by Cosmic

Share this post


Link to post

Wann bzw wo kommt das?

Setz mal Bitte den CHMOD des Ordners lang und des Ordners en auf 777 ;) Notfalls Lösch mal die alten Dateien im Ordner en und lade dann die neuen "Deutschen" dort herrein (CHMOD 777).

Share this post


Link to post

muss ich alle dateien auf 777 machen oder nur den ordner en?

es geht ja alles wenn ich auf deutsch umstelle nur die Boardsprache bleibt english das verstehe ich nicht benutze Version 1.3 unregisted liegt es vielleicht daran, aber das glaube ich nicht.

Edited by Cosmic

Share this post


Link to post

Nein - daran liegts nicht.

Also nochmal: Lad dir hier das Sprachpacket herrunter (für das IPB 1.3) und entpacke es - Lösche dann alle Dateien im Ordner lang/en/ und lade die neuen aus dem Herruntergeladenen Sprachpacket dort herrein. Danach setzt du die Dateien und den Ordner noch auf CHMOD 777.

Share this post


Link to post

@Rigo

jo mein Board is deutsch :lol: hatte das ACP gemeint sorry geht das auch in Deutsch oder sollte man noch warten bis es für 1.3 da ist denn es gebt eins für die 1.2 :ph34r:

was hältst DU davon???

Share this post


Link to post

Es gibt auch eins für Version 1.3, was ich aber nicht genauer angeschaut habe.

Soweit wie ich es mitbekommen habe, weil ich einige stümperhafte Fehler darin für andere Mitglieder hier im Forum beseitigte, ist es nicht wirklich gut.

Share this post


Link to post

Von Deutschen AdminCP's halte ich nichts (genauso kann ich da auch für alle anderen hier im "Team" sprechen). Deutsche AdminCP's sind total unwichtig - zumal, wenn du hier "Support" suchst, erklären wir dir Natürlich alles gerne, aber nur fürs Englische Original ACP, da wir nicht die verschiedenen Deutschen AdminCP's nutzen, die es gibt / geben kann.

Also - das bisschen Englisch was im AdminCP steht, solltest auch du verstehen, und wenn nicht, und du mal etwas nicht gleich findest, kannst du uns immer noch Fragen :)

Share this post


Link to post

Hallo,

ich habe mal zu diesem Thema eine Frage:

In der Originaldatei sieht das die lang_error.php so aus:

$lang = array (


'auth_no_key_not_allow' => "Sorry, you cannot perform this action until the board administrator has approved your account",



// added 1.2 B3


'no_flash_av'   => "You are not permitted to use flash in your avatar, post or signature",

'no_warn_max'   => "This member cannot be warned in that direction any further. They...
In der den eingedeutschten Sprachpaketen sieht der Code so aus:
$lang['auth_no_key_not_allow']  = "Du kannst diese Aktion nicht ausführen, solange der Administrator Deinen Zugang nicht genehmigt hat.";

$lang['no_flash_av']  = "\'Flash\' ist weder in Deinem Bild (\'Avatar\'), Deiner Signatur, noch Deinem Beitrag erlaubt.";

$lang['no_warn_max']  = "Auf diese Weise kann das Mitglied nicht mehr verwarnt werden. Es hat die höchste bzw. niedrigste Stufe erreicht.";

$lang['split_too_much']  = "Du kannst nicht alle ausgewählten Beiträge teilen. Belasse daher wenigstens einen Beitrag im Original-Thema.";

$lang['ml_error']  = "Für Mitglieder dieser Gruppe gilt, dass sie nicht in dieser Mitgliederliste angezeigt werden.";

$lang['protected_user']  = "Du kannst mit dieser Aktion nicht fortfahren, da dieses Mitglied ein \'geschütztes Mitglied\' ist.";

$lang['warned_already']  = "Dieses Mitglied wurde bereits einmal innerhalb

Gibt es dafür einen Grund. Hintergrund ist folgender. Ich versuche seit drei Wochen krampfhaft einen Multipoll MOD einzufügen, dennoch gelingt mir dies nicht, da ich immer einen Parser-Fehler bekomme der aus der lang_error.php kommt. Die MOD die ich einbauem wollte waren alle in Englisch geschrieben, also bezogen sich auf die englische Version, kann es sein das hier der Fehler liegt?

Wer weiss Rat?

Thomas

Share this post


Link to post

Man kann Arrays in verschiedenster Form schreiben, das ist der eigentliche Grund. :)

Kleines Beispiel, um es verständlich zu machen.

Zu kannst ein Array wie folgt schreiben:

$lang = array('Arrayschlüssel1' => "Wert 1", 
                       'Arrayschlüssel2' => "Wert 2");
Oder auch so:
$lang['Arrayschlüssel1'] = "Wert 1";
$lang['Arrayschlüssel2'] = "Wert 2";
Beides hat die gleiche Bedeutung. Steht also nun in der Anleitung sowas wie füge folgendes ein:
'key' => "value",
und du hast hast die andere Arrayschreibweise in deiner Sprachdatei, dann muß du es wie folgt ändern und dann einfügen:
$lang['key'] = "value";

Hoffe, das ist verständlich. :)

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

ja das ist es.

Ich hatte beim anwenden eines MOD für Multi Poll Umfragen ein paar Schwierigkeiten. Leider hat das anwenden der genauen Anleitung nicht zum Erfolg geführt. Ich habe jetzt die eingedeutschten Dateien wieder den Ursprungsdateien angespasst und es läuft jetzt.

Allerdings, wenn ich es jetzt im Nachhinein betrachte, habe ich wahrscheinlich auf die richtige Interpunktion nicht geachtet. - Fehler eines Anfängers -

Und genau da lag wohl der Fehler, wie Du schon beschrieben hast. Jedenfalls geht es jetzt und ich danke Dir für Deine Antwort und Hilfe.

Mit besten Grüßen

qmholzwurm

Edited by qmholzwurm

Share this post


Link to post

UPDATE ibf_members SET language = 'de' WHERE language = 'en'

erstmal sry das ich das wieder hochhole, ich hatte verschiede Sprachen auf meinem Board, will aber jetzt durch Serverumzug nur eine Sprache haben und zwar Deutsch. Die Sprachfiles liegen alle in "en" Ordner jetzt ist es so, das 139 Members dieses "en" Ordner benutzen, aber ich habe 181 Members. Das heisst mir fehlen noch einige Members. Ich hatte sehr viele Sprachen druff, daher gab es viele lang Ordner 1, 2, 3...

Gibt es eine Möglichkeit, dieses alle auf "en" zu stellen. Also gibt es einen anderen Befehl, ähnlich dem geqouteten das alle Members auf "en" setzt?

Danke

Share this post


Link to post

Danke nun ich habe keine Ahnung von sowas ;)

Aber rein von der Logik her, wäre ich auch darauf gekommen, aber sicher ist sicher :D

Share this post


Link to post

Hallo! ;)

Ich hab hier ein kleines Problemchen. Gleich vorweg: ich bin ein Newbie in Sachen Invisionboard und kenne mich da noch nicht so gut aus.

Ich habe das deutsche Du-Sprachpaket heruntergeladen und laut Webarche die Dateien in lang/en mit den deutschen überschrieben. Aber wenn ich unter "Manage Languages" laut Anweisung auf Edit klicke, um umzubenennen, kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot write into '/home/www/web35/html/fantasy/lang/en', please check the CHMOD value, and if needed, CHMOD to 0777 via FTP. IBF cannot do this for you.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post

Geh einfach mittels FTP Client zu dem besagten Verzeichnis en und setze die Berechtigung auf 777. Danach probier es einfach nochmal und ggf. muß du die Dateien auch entsprechend (mindestens auf 666) setzen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×