Zum Inhalt wechseln

IPS gegen illegal eingesetzte IPB

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Tankred

Schnabelgrün

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 331 Beiträge
  • IP.Board: 2.1.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 12:10 Uhr

Unglaublich aber wohl wahr, Invision Power Services hat nun eine Abteilung, die das Netz nach nicht lizensierten Boards durchsucht. Bemerkt habe ich das, nachdem ich mir die Entwicklung des Unreal Portals näher ansehen wollte:

http://www.rom-source.com/

Der Admin hat eine E-Mail mit folgenden Inhalt bekommen (falls diese Info unter obigen Link nicht mehr zu sehen ist) und seine Seite temporär vom Netz genommen:

Zitat

This is to inform you that we have a good-faith belief that you are
currently using our software, Invision Power Board at:
http://rom-source.com/index.php?act=idx without having purchased a
proper license from our company, Invision Power Services, Inc. Please
be advised that this action violates both our product license agreement
and the Digital Copyright Millennium Act. Consequently, we must ask
that you remove or otherwise disable access to the aforementioned
content within 48 hours of receipt of this notice. Failure to comply
with this request will result in our contacting your Internet Service
Provider demanding that they disable or remove access to the infringing
content.

If you believe you have received this notice in error, please contact
me for further discussion. If you are a customer, please include your
Invision Power Services, Inc. customer username.

Thank you for your prompt attention and cooperation regarding this
matter.

Sincerely,

Kimberly Throgmartin
Invision Power Services, Inc. – Piracy Division

Liebe Grüße, Tankred

#2 GRIZZLY

• Gast

Geschrieben 23. Dezember 2004, 13:23 Uhr

:sick:
da wird einem ja echt übel. das ist ja die reinste verfolgungsjagd.
aber wie können die typen von IPS ein forum eigentlich schließen, wenn sie keinen zugriff auf den FTP und die datenbank haben? geht das durch irgendwelche hintertüren, die nur die staff members von IPS kennen?

ist schon klar, man könnte den host natürlich informieren, aber ich glaub nicht, dass IPS so vorgeht.

Bearbeitet von GRIZZLY, 23. Dezember 2004, 13:27 Uhr.

#3 Stefan

Boardinventar

• Organisation
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.943 Beiträge
  • IP.Board: 2.2.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 13:28 Uhr

Zitat

das ist ja die reinste verfolgungsjagd.

Naja, es ist ihr Produkt und ohne das jetzt zu verteidigen, aber du würdest auch schauen, das du Geld für deine Leistungen bekommst.

Zitat

aber wie können die typen von IPS ein forum eigentlich schließen, wenn sie keinen zugriff auf den FTP und die datenbank haben? geht das durch irgendwelche hintertüren, die nur die staff members von IPS kennen?

Die können dich juristisch dazu verdonnern, das Board zu schließen, da brauchen sie keine Hintertüren in ihrer Software.

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt? ;)

Das ist so offensichtlich, das man sich nicht mal die Mühe muß, um ein Home-Call zu finden. :lol:
Meine Amazon Wunschliste ....

#4 HGW

Beginner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 77 Beiträge
  • IP.Board: 2.0.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 15:46 Uhr

Hallo zusammen,

was hatten die denn für eine Version installiert?

#5 HGW

Beginner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2004, 15:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eben im Google-Cache nachgeschaut: Version 2.0.3

Naja, bezüglich dieser Version sind die Bedingungen natürlich eindeutig gewesen... :(

Ich bin ja mal gespant, wie sie mit 1.3 und 1.3.1-Boards umgehen.

Bearbeitet von HGWalther, 23. Dezember 2004, 15:48 Uhr.

#6 Helge

- wohnt hier -

• Organisation
  • 5.759 Beiträge
  • IP.Board: 3.2.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 15:53 Uhr

Bei sowas kann ich nur sagen: Selbst schuld an die Admins der Foren, die das ganze Illegalerweise einsetzen! (und sich dann auch noch erwischen lassen)

Kann mich ansonsten nur Stefans aussagen anschließen.
Helge Holst
IPBSupport Organisation

( Amazon Wunschliste | IPBSupport @ Twitter )

#7 Frog

Fingerwundschreiber

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 249 Beiträge
  • IP.Board: 1.3.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 16:32 Uhr

HGWalther sagte am 23.12.2004, 15:47:

Ich bin ja mal gespant, wie sie mit 1.3 und 1.3.1-Boards umgehen.
Mit den 1.3er Boards gehen die gar nicht um, denn die sind vollkommen kostenlos (siehe Posts hier im Forum). Die 2er Boards die nicht trials sind sind meiner Meinung nach nur im Visier, ist ja auch klar.

Greetz
Frog
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
llllllllllllllllllllllllllllllllllGreetz, Frog
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

#8 Mercury01

Beginner

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2004, 18:14 Uhr

Zitat

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt?
Schaue doch bitte mal, wie das Bild aufgerufen wird. Das Bild wird von der IPS-Seite geladen. Die brauchen nur auf ihrer Seite ein "nicht aktuell" Bild hinein stellen und schon bekommt der Boardbetreiber nur noch dieses Bild angezeigt.
Spyware ist das in dem Sinne nicht. Klar, könnten die auch ihre Serverlogs abfragen. Aber ebenso effektiv ist Google.

#9 Christian

Forumwächter

• Ehrenmitglied
  • 1.037 Beiträge
  • IP.Board: kein IP.Board

Geschrieben 23. Dezember 2004, 18:31 Uhr

Mercury01 sagte am 23.12.2004, 18:14:

Zitat

Nebenbei, wenn man ins ACP geht, kommt die Meldung, ob das Forum aktuell ist oder es eine neue Version gibt. Wie meinst du, wie diese Information zustande kommt?
Schaue doch bitte mal, wie das Bild aufgerufen wird. Das Bild wird von der IPS-Seite geladen. Die brauchen nur auf ihrer Seite ein "nicht aktuell" Bild hinein stellen und schon bekommt der Boardbetreiber nur noch dieses Bild angezeigt.
Spyware ist das in dem Sinne nicht. Klar, könnten die auch ihre Serverlogs abfragen. Aber ebenso effektiv ist Google.
Entweder verstehe ich Dein Post falsch, oder Du Stefans.
Es ist doch so, dass bei dieser Grafik die Version und der Host übertragen werden und IPS da leicht die Möglichkeit hat, nicht registrierte Versionen zu erkennen und zu erkennen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung, denn nach Hause telefonierende Software finde ich das allerletzte. Auf dem lokalen Rechner kann man ja die meissten Programme via Firewall davon abhalten, nach Hause zu telefonieren, hier aber nicht.
Wenn man ein wenig Verständniss für php und html kann man den ganzen nach Hause telefonierende Kram entfernen. Wenn der Quellcode aber dann in absehbarer Zeit verschlüsselt ist, dann hat man mit dem IPB echt verloren.

Das IPS illegale Kopien finden will, ist schon klar, aber das finde ich echt arm. Sollen sie halt via Google Suchen, da findet man wohl schon genug. Ausserdem fallen die großen illegalen Foren eh über kurz oder lang auf und die Homepages mit 10 Usern sollten IPS eh nicht interessieren.
Coming Soon: Oneiric.board a GNU/GPL Bulletin Board

PHP Tutorial #1 #2 #3 #4 (Meine Amazon Wunschliste)

#10 Helge

- wohnt hier -

• Organisation
  • 5.759 Beiträge
  • IP.Board: 3.2.x

Geschrieben 23. Dezember 2004, 19:08 Uhr

Mercury01 sagte am 23.12.2004, 18:14:

Zitat

Dazu kann man eigentlich nicht mehr sagen wie Christian, außer das deine Aussage natürlich schwachsinn ist, da dann auch die jenigen, die eine aktuelle Foren-Version einsetzen das (falsche) Bild mit "Neue Version verfügbar" erhalten. ;)
Helge Holst
IPBSupport Organisation

( Amazon Wunschliste | IPBSupport @ Twitter )

#11 Tankred

Schnabelgrün

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 331 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2004, 14:26 Uhr

GRIZZLY sagte am 23.12.2004, 13:23:

ist schon klar, man könnte den host natürlich informieren, aber ich glaub nicht, dass IPS so vorgeht.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, der Admin hat die Seite selber vom Netz genommen, nachdem er die E-Mail von IPS erhalten hat. Die weiteren Meldungen des Admin sind allerdings etwas wirr:

Zitat

At this time we do not have the licenses ready to give out even tho its a ipb
number... however they should be available soon...

und das:

Zitat

so until are ready to hand out the licenses to their moderators, which should be soon, the site is down.

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Entweder sie haben das IPB lizensiert und die Nummer verschlampt (was ich nicht glaube, denn sonst hätte IPS einen Record davon) oder sie haben die Seite vom Netz genommen, bis die Lizensierung durch ist.

Anyway, mich hat es vor allem deshalb schockiert, weil die betroffenen Seiten bereits lange bestehen und gute Mods zum IPB anbieten (u.a. das Unreal Portal). Wenn Kids hochgenommen werden, die 70 Unterforen und keinen einzigen Post haben, geht das voll an mir vorbei, aber mit solchen Aktionen droht IPS die Modder-Szene zu zerschlagen.
Liebe Grüße, Tankred

#12 Ratman

iRat

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 788 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2004, 16:04 Uhr

Tankred sagte am 25.12.2004, 14:26:

... aber mit solchen Aktionen droht IPS die Modder-Szene zu zerschlagen.
[böse]
könnte es nicht sein, das sie genau das wollen? *g*

wäre doch wunderbar, wenn alle ipb-user zu matt gehen müssten, wenns ne kleinigkeit gecodet bräuchten, oder?
[/böse]

ansonsten versteh ich den aufmarsch hier nicht wirklich - wer illegale "software" betreibt, ist wohl selber schuld wenns dann mal kracht - überhaupt, wenn die "software" auch noch direkt im netz rum liegt, und die herren diebe zu blöd sind, das nach hause telefonieren zu unterbinden *totlach* kommt mir so vor, als ob einer n auto klaut und die nummernschilder drauf lässt.

mal im ernst: ich mußt mir auch ne lizenz kaufen. gemeiner weise seh ich seit dem tag des lizenzkaufes absolut nicht ein, warum andere das selbe kostenlos haben sollten.
das wäre meinen spendern gegenüber doch sehr unfair.
Wer meine Rechtschreib- und oder Grammatikfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit "Nichtachtung" nicht unter 2 Jahren bestraft!

#13 WalleniuM

Teufelchen

• Spender
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 858 Beiträge
  • IP.Board: 2.3.x

Geschrieben 25. Dezember 2004, 18:05 Uhr

seh isch genauso. wers benutzt zahlt, an sonsten halt nich benutzen *schulterzuckt*

Eingefügtes Bild

#14 Kazhal

Postmaster

• Spender
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 466 Beiträge
  • IP.Board: 3.1.x

Geschrieben 25. Dezember 2004, 19:30 Uhr

Da muß ich mich auch anschließen - die Art und Weise wie Invision jetzt auf ein rein kommerzielles Produkt umgeschaltet hat steht ja auf einem vollkommen anderen Blatt und ist auch etwas, was ich keineswegs begrüße, aaaber...

...aber auch das rechtfertigt nicht den Einsatz einer nicht-lizensierten SW. Klar benutze ich auch hier und da Raubkopien für den privaten Einsatz, aber nichtsdestotrotz muß ich zugeben, daß das nicht korrekt ist und ich ganz einfach unfair handel. Und bei einer öffentlichen SW wie einem Board betritt man nunmal besagte "Öffentlichkeit" und da wäre es mir nicht wohl dabei, illegal zu handeln. Wenn die Entwickler einer kostenpflichtigen SW deren Einsatz zum Schutze überwachen wollen, so ist das nunmal deren gutes Recht. Und mal speziell auf's IPB zu sprechen: Wenn das in einem entsprechenden Ausmaß eingesetzt wird, so ist es doch auch wirklich sein Geld wert. Andere SWs kosten gerne mal das zehnfache, und wenn man bedenkt wie viele User täglich Nutznießer von nur einer einzigen Lizenz sind... Und für Miniboards gibt's ja auch wieder die Testversion (oder halt 1.3.x).

Ich begrüße auch keine Schnüffelsoftware (nicht falsch verstehen), aber es wird ja auch keiner gezwungen das Board einzusetzen.

Gruß Peter (Lizenznehmer seit 1.2 :rolleyes: )
Eingefügtes Bild

It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. Hit it.

#15 Khor

Grünschnabel

• Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2004, 20:25 Uhr

tjo ... seh ich auch so ... ich nutze Raubkopien und bin mir deren Risiko bewusst.
Wenn man erwischt wird, muss man halt in den sauren Apfel beissen. So ist das Spiel.

bevor jetzt wieder leute rumflamen: böser softwarepirat, etc
-> Software die ich wirklich gut finde, kaufe ich mir dann meistens doch. Aber beim IPB ist mir die momentane Lage einfach zu wackelig, als dass ich 200€ für ne Lizenz ausgeben würde.

Zitat

Und mal speziell auf's IPB zu sprechen: Wenn das in einem entsprechenden Ausmaß eingesetzt wird, so ist es doch auch wirklich sein Geld wert. Andere SWs kosten gerne mal das zehnfache, und wenn man bedenkt wie viele User täglich Nutznießer von nur einer einzigen Lizenz sind...
also das IPB ist als Forensoftware im Augenblick so das teuerste, was ich auf dem Markt so gesehen habe. Und das obwohl vB meiner Meinung nach im Moment vertrauenswürdiger und einfach etablierter ist (bei ungefähr gleicher Leistung).

Bearbeitet von Khor, 25. Dezember 2004, 20:30 Uhr.