Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Navy

Brauche Hilfe: März=März

Recommended Posts

Hallo IPB'ler.

Bislang habe ich alle Probleme gut in den Griff bekommen, aber an diesem beiße ich mir leider die Zähne aus.

Vorneweg: Mein Forum ist (und war auch immer) auf iso-8859-1 eingestellt. Alle Beiträge werden so auch korrekt angezeigt. Eine Umstellung der Kodierung auf UTF8 sorgt dafür, dass alle Umlaute falsch dargestellt werden. Daher habe ich die Einstellung so belassen.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass bei der Einstellung des Sprachfiles (de_DE.UTF8 = Darstellung des Datums der Beiträge auf deutsch) der Monat MÄRZ als März dargestellt wird. Dies ist auch das einzige Problem, was ich habe.

Daher frage ich mal ganz unverblümt:

Kann ich irgendeine Einstellung (IPB, Server, wo auch immer) vornehmen, um dem System zu sagen, dass das verdammt nochmal nicht März, sondern März heißt. Ich habe schon Themen gesehen, um das komplette Charset des Bords umzustellen. Aber ehrlich: Eigentlich will ich mir sparen, an Dingen, die sonst prima funktionieren, alles umzustellen. Es geht tatsächlich nur um die Monatsdarstellung vom März in der Forenübersicht, Themenansicht und so weiter.

Über jede Hilfe wäre ich euch echt dankbar...

Ach ja, ganz vergessen: Dieses Problem trat erst nach dem Upgrade von 2.3.6 auf 3.0.5 auf... Nur so am Rande als Info.

Edited by Navy

Share this post


Link to post

Das gleiche Problem haben andere Nutzer auch, wie z. B. HIER erklärt. Ich habe dafür allerdings derzeit keine erklärung, da alle anderen Umlaute korrekt dargestellt werden...

Share this post


Link to post

Ja, das Thema hatte ich auch schon gesehen. Leider bin ich mit meinem Latein (und allen anderen Sprachen auch...) mittlerweile am Ende. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. In den Sprachpaketen selbst ist auch alles auf März eingestellt, das wird bei UTF8 (aufs ganze Bord eingestellt) auch umgesetzt, allerdings sind dann eben alle benutzten Umlaute in den Beiträgen, etc. im Eimer. Auch habe ich versucht, den Monatsnamen als UTF-Code zu setzen, also mit März... Auch das brachte leider keinen Erfolg.

Wenn da mal jemand auf die schlagende Idee kommt, dann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich mal weiter probieren und :wallbash:

Share this post


Link to post

...das wird bei UTF8 (aufs ganze Bord eingestellt) auch umgesetzt, allerdings sind dann eben alle benutzten Umlaute in den Beiträgen, etc. im Eimer.

Halt STOP! *g*

Du kannst natürlich nicht einfach den Charset ändern. Dafür müssen schon alle Inhalte in der SQL-Datenbank entsprechend geändert werden, dafür gibt es HIER ein Script, das aber auf einer Testinstallation erstmal getestet werden sollte.

Wenn da mal jemand auf die schlagende Idee kommt, dann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich mal weiter probieren und :wallbash:

Ggf. einmal ein Support Ticket lösen, eventuell hat man bei IPS eine Idee und / oder kennt das Problem bereits.

Share this post


Link to post

Gibt es zu diesem Problem vielleicht neue Entwicklungen? Habe gerade auf 3.12 aktualisiert, dieses Sparchpaket installiert und habe genau das gleiche Problem. Ausschließlich der März wird zu März gemacht, alle anderen Umlaute passen... :blink:

Würde mich freuen wenn es da eine Lösung gäbe.

Share this post


Link to post

Hi,

nach upgrade auf 3.4.2 hab ich nun das selbe problem! das script brachte leider auch keinen erfolg! gibt es vielleicht sonst noch irgendeinen lösungsansatz?

problem behoben ... umbenennen von ländereinstellung de_DE.utf8 auf de_DE hat geholfen. :)

Share this post


Link to post

Hi,

nach upgrade auf 3.4.2 hab ich nun das selbe problem! das script brachte leider auch keinen erfolg! gibt es vielleicht sonst noch irgendeinen lösungsansatz?

problem behoben ... umbenennen von ländereinstellung de_DE.utf8 auf de_DE hat geholfen. :)

habe das selbe versucht, aber leider ist nun das selbe problem bei ip.content

Share this post


Link to post

Ich habe den Datanbank Convert durchgeführt und es hat danach nicht wirklich funktioniert. Danach habe ich auf die neue version upgedatet und sie da, alles wird richtig angezeigt.

Danke

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×