Umlautproblem nach Import
Geschrieben 06. Juli 2010, 19:31 Uhr
Soweit ich mich in das Problem reingelesen habe, liegt dies an an dem Zeichencode. Dort steht in der Datenbank "latin1_swedish_ci " es sollte utf-8 sein, oder?
Wie bekomme ich den Zeichensatz geändert?
Geschrieben 07. Juli 2010, 01:30 Uhr
Ich vermute du wirst um eine Konvertierung nicht herumkommen -> http://community.inv...-set-converter/
Geschrieben 07. Juli 2010, 18:14 Uhr
Die convertCharset.php schneidet alles ab, sobald ein Umlaut kommt. Statt "alles drüber" bleibt noch "alles dr" - der Rest ist weg. Schreibt man den Ursprungszeichensatz denn irgendwo hinein oder woran könnte das Problem liegen?
Geschrieben 08. Juli 2010, 12:07 Uhr
Sollte man sich in Ruhe 2-3 Mal durchlesen und das ganze dann in Ruhe angehen.
(ich rate sowieso JEDEM bei einer migration den Service von IPS zu nutzen, da sind die $60 nämlich prima angelegt)
Geschrieben 03. November 2011, 21:51 Uhr
ich habe vor kurzem selber ein Importscript gebaut, um aus einem alten CMS und einem Untermodul die Daten in das neue IP-Content System zu importieren. Habe dafür eine neue Datenbank angelegt, etc. Hat auch alles super funktioniert.
Einzige was mir Grübeln bereitet: Bestimmte Sonderzeichen werden nicht korrekt angezeigt. Umlaute funktionieren, andere Sachen wiederum nicht. Kann mir aber auch nicht erklären, woran das liegt. Beide Datanbanken sind utf8_general codiert. Ich habe die Textabschnitte aus der alten Datenbank mittels PHP vor dem Eintrag in die neue Datenbank mit folgendem Code bearbeitet:
addslashes ( utf8_encode ( strip_tags ( $variable ) ) );
Hat jemand eine pauschale Lösung?
Beispiel:
Zitat
Bearbeitet von Fabian Sperb, 03. November 2011, 21:56 Uhr.
Geschrieben 04. November 2011, 08:29 Uhr
Geschrieben 04. November 2011, 09:55 Uhr
Helge sagte am 04. November 2011, 08:29 Uhr:
Ja, ist. u.a. der Trennstrich, aber auch das €-Zeichen macht Probleme.
Gibts irgendwie möglicherweise schon eine vorgefertigte RegEx-Funktion, um die spezifischen Sonderzeichen zu ersetzen?
Das Problem ist ja einfach, dass man zwar generell die Sonderzeichen html-conform ersetzen kann (zb.: & in &), dass dabei aber auch die HTML-Codes verloren gehen, da die Tags ja auch entsprechend umgewandelt werden.
Geschrieben 04. November 2011, 10:52 Uhr
HIER hatte ich anfang 2010 die problematischen Sonderzeichen beim konvertieren angesprochen, ggf. hilft dir das dort diskuttierte ja weiter.
Geschrieben 04. November 2011, 11:08 Uhr
Helge sagte am 04. November 2011, 10:52 Uhr:
HIER hatte ich anfang 2010 die problematischen Sonderzeichen beim konvertieren angesprochen, ggf. hilft dir das dort diskuttierte ja weiter.
Keine andere Idee? Das sind immerhin 380 Rezensionen, welche jede ca. 2 A4-Seiten Text umfasst. Da wird man doch nie fertig...
Geschrieben 04. November 2011, 11:11 Uhr
Similar Topics
Problem mit Editor nach Update auf 3.3.1Erstellt von Nyana, vor 2 Wochen |
|
|
||
Doppelte Menüeinträge "Foren" und "Mitglieder" nach Update auf 3.3.0Erstellt von maik76, vor 4 Wochen |
|
|
||
Probleme nach dem Update auf 3.3.0Erstellt von Dragon25, 04 April 2012 |
|
|
||
nach Upgrade probleme bei der ThemenansichtErstellt von BootyCall, 03 April 2012 |
|
|
||
Nach Aufrufen eines Bildes, FehlercodeErstellt von inf, 17 Februar 2012 |
|
|
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0