Wiederkehrer sagte am 23. November 2011, 12:37 Uhr:
- Ich nehm an, du lässt diese Seite in Deutschland hosten. Siehst du darin besondere Vorteile, ggü. einem Hosting direkt bei Invision USA, die ja schließlich die Backups und Updates für einen übernehmen?
Ich würde keinem empfehlen die Hosting-Angebote von IPS zu nutzen. Grund? Geschwindigkeit ist miserabel, oft Downtimes (durch ständige DDoS-Angriffe auf IPS / die Infrastruktur von IPS) und auch so hakt es (selbst im IPS Forum) ständig. Backups macht im Grunde jeder Hoster - worauf man sich aber grundsätzlich mal nicht verlassen sollte, auch bei IPS nicht, das ist m.M.n. weder Vor noch Nachteil. Schlussendlich dann auch noch eine Preissache - ich halte die Angebote von IPS für überteuert für die vergleichsweise schlechte Leistung (inkl. massiver Beschränkung).
- zu d) Lässt sich das "automatische Abo bei Antwort" auch global voreinstellen oder ist da tatsächlich jeder einzelne User gefordert, in seinen persönlichen Account-Einstellungen die Änderung vorzunehmen?
Das sollte sich sicherlich global einstellen lassen (ggf. in der SQL-Datenbank) - halte ich aber nicht für richtig, den Usern das "zuzumuten".
- Gibt es Möglichkeiten, die Anzeige/Einbettung von Bildern und Videos global zu deaktivieren, so dass sie allenfalls als Textlink von den Usern gepostet werden können?
Es gibt die Einstellung "Valid postable image extensions" mit der man festlegen kann, was im IMG-Tag im Forum dargestellt werden darf.
- Ich habe nach relativer langer Recherche mittlerweile den festen Eindruck, dass das IPB von der Funktionalität, der Nutzerfreundlichkeit und auch der kontinuierlichen Entwicklung weit oben bei den Forensystemen mitmischt, wenn nicht gar den üblichen Konkurrenten (vB, Woltlab BB, etc.) überlegen ist. Warum ist so ein gutes System trotzdem in Deutschland so wenig verbreitet?
Zunächst eine persönliche Meinung zur Konkurrenz?
vB hat sich schon lange ins aus geschossen - nicht zuletzt mit dem vB 4 (was m.M.n. optisch mehr einem IP.Board 1.3 und ziemlich oldscoll aussah und noch aussieht) und natürlich dem Rechtsstreit gegen xenforo, mit dem sie sich mehr Feinde als Freunde gemacht haben, vor allem in den eigenen Reihen der Kunden. Natürlich nutzen (noch) viele das vB, aber große Fische haben (und werden) das sinkende Schiff immer weiter verlassen und auch die kleineren überlegen sich heute gut, was sie einsetzen. M.m.n. nur eine Frage der Zeit, bis vB entweder einen gänzlich neuen Weg gehen muss oder aufgibt. Wäre die Community rund um das vB nicht so groß, wären die an ihren "Pannen" schon längst untergegangen.
WBB ist m.M.n. nicht der rede wert und wird im Grunde nur von deutschen eingesetzt eben wg. der "deutschsprachigkeit". Ansonsten ist meine Meinung über das WBB nach wie vor eher schlecht (nicht nur vom Code, am wichtigsten ist m.M.n. der erste Eindruck, wenn man eine Forensoftware aufruft) und wird von vielen als "Kinderforum" angesehen.
Nun gut, genug der persönlichen Meinungen *g*
Das IP.Board erfährt leider keinen guten support für internationale Kunden, deshalb ist es auch nicht unbedingt interessant für die breite Masse, die man bei IPS aber scheinbar auch nicht unbedingt ansprechen will. Man hat zwar immer mal wieder "versucht" etwas mehr auf internationale Bereiche einzugehen, hat das aber niemals richtig durchgezogen und dann auch wieder eingestampft. Nicht zuletzt wollte man nun offiziell Sprachpakete anbieten, das stockt nun aber (wie alle diese Versuche auf internationale Plattformen aufzuspringen) wieder seit Wochen und wird bestimmt wieder eingestellt.