@font-face einbinden


7 posts in this topic

Posted · Report post

Einige Foren-Elemente (z.B. h3.maintitle) sollen in besonderen Schriftarten dargestellt werden. Ich hab die entspr. OTF-Fonts nach public\style_images\master kopiert und dann aus der ipb_styles.css per @font-face drauf verwiesen. Leider klappt das nicht.

Hat vll. jemand einen Tipp für mich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Geprüft, ob die URL/der Pfad zur Schriftart korrekt (also mit / und nicht mit ) angegeben ist und auch erreichbar ist und ob die CSS-Eigenschaft sich auch wirklich auf das gewünschte Element überträgt? Ist grundsätzlich ja kein IP.Board sondern ein Allgemeines CSS/Browser-Problem, denn wirklich funktionieren tut das wohl nicht in jedem Browser (Google gibt dir da entsprechende Tipps).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Danke, dann sollte es also grundsätzlich wie von mir oben beschrieben funktionieren!?

Firebug sagt mir, dass die Fonts beim Seitenaufruf gar nicht erst runtergeladen werden, daher bin ich unsicher, ob die Deklaration auch wirklich in die ipb_styles.css gehört. Ansonsten hab ich alles wie immer gemacht, x-mal gegengecheckt und natürlich auch nur in kompatiblen Browsern getestet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Ich hab das ganze spaßeshalber einmal mit den Google Web Fonts getestet (m.M.n. ohnehin die einzig vernünftige Variante) und muss sagen, das klappt (erstaunlicherweise) relativ einfach und prima:

Einfach nach Anleitung (siehe Google Web Fonts) die entsprechende Schriftart einbinden (im <head>-Bereich, beim IP.Board also im globalTemplate) und dann die entsprechende Klasse (z. B. .maintitle in der ipb_styles.css) erweitern und schon funktioniert das ganze (im entsprechenden Browser).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited) · Report post

Danke Helge, super Service hier!

Ich werds dann morgen nochmal mit @font-face im <head>-Bereich testen. Google Web Fonts sind zwar klasse, fallen hier aber leider aus, da ich eine Firmen-eigene Schmuckschrift nutzen muss...

Edited by Koper74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Wie immer saß der Fehler vor dem Rechner:

Ich hab das führende Anführungszeichen im Link zur Font-Datei vergessen. :blush:

@font-face ist nun über das includeCSS-Template im <head>-Bereich eingebunden und funzt tadellos!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Report post

Da das Thema ja schon ein wenig her ist: In welcherDatei müsste ich @font-face in der aktuellen Version 3.4.5 einbinden, da ja das includeCSS-Template keinen <head>-Bereich hat? In der Datei globalTemplate, wie von helge geschrieben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now