Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Mailman

3 verscheidene Probleme mit meinem IPB

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich stehe derzeit vor 3 verscheidenen Problemen mit meinem IPB.

1. Umlaute

Nach einem Datenbank-Import habe ich das Problem das ich an verscheidenen stellen im System z.b. bei der Ausgabe von "März" nur "M?rz" dort stehen habe. Die Beiträge wurden aber ordnungsgemäß importiert. Woran könnte das liegen.

2. Ungelesen-Status

Ich selber und einige meiner Nutzer bekommen ältere auf einmal wieder als ungelesene Beiträge angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Ganz komische Sache das.... Tritt so alle paar Tage mal auf.

3.

Eingige Nutzer klagen darüber, dass wenn Sie den Beitragseditor öfnen alles unterstrichen oder Fett geschreiben wird, obwohl keine einstellung dafür angeklickt wurde. Ich selber habe dieses Problem nicht mit dem WYSIWYG-Editor.

Zu finden ist unser Forum unter www.thekenbrasilianer.de

Ich bin dankbar für Tipps und Tricks oder Ideen woran das alles liegen kann.

Liebe Grüße, Matthias

Edited by Mailman

Share this post


Link to post

1. Umlaute

Nach einem Datenbank-Import habe ich das Problem das ich an verscheidenen stellen im System z.b. bei der Ausgabe von "März" nur "M?rz" dort stehen habe. Die Beiträge wurden aber ordnungsgemäß importiert. Woran könnte das liegen.

Das sollte (dank Suchfunktion mit dem Suchwort "März") sein.

2. Ungelesen-Status

Ich selber und einige meiner Nutzer bekommen ältere auf einmal wieder als ungelesene Beiträge angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Ganz komische Sache das.... Tritt so alle paar Tage mal auf.

Dazu kann ich nichts sagen - muss man genau beobachten, belegen und beim Support erfragen. Ich weiß, das es da mal Probleme gab, in der aktuellen Version aber wohl nicht mehr.

3.

Eingige Nutzer klagen darüber, dass wenn Sie den Beitragseditor öfnen alles unterstrichen oder Fett geschreiben wird, obwohl keine einstellung dafür angeklickt wurde. Ich selber habe dieses Problem nicht mit dem WYSIWYG-Editor.

Hier gilt im Grunde selbiges wie bei Punkt 2: Notieren, bei welchen Usern, schauen ob es da Gemeinsamkeiten gibt (ggf. spezielle Browser, Einstellungen, ...) und beim Support melden. Ich habe solche Probleme auch noch nicht gehabt, gehe eher von einem Bedienfehler (versehentlich drauf geklickt, ...) aus oder ein Plugin im Browser ist schuld daran.

Share this post


Link to post

Danke Helge für die prompte Hilfe!

Die 1. war goldrichtig. Die anderen beiden beobachte ich mal und werde weiter kundtun, wenn ich was herausgefunden habe. Sinnigerweise sollte man den Themen-Namen noch ändern - mir fällt gerade nur nicht ein worauf :)

Share this post


Link to post

2. Ungelesen-Status

Ich selber und einige meiner Nutzer bekommen ältere auf einmal wieder als ungelesene Beiträge angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Ganz komische Sache das.... Tritt so alle paar Tage mal auf.

Dazu kann ich nichts sagen - muss man genau beobachten, belegen und beim Support erfragen. Ich weiß, das es da mal Probleme gab, in der aktuellen Version aber wohl nicht mehr.

3.

Eingige Nutzer klagen darüber, dass wenn Sie den Beitragseditor öfnen alles unterstrichen oder Fett geschreiben wird, obwohl keine einstellung dafür angeklickt wurde. Ich selber habe dieses Problem nicht mit dem WYSIWYG-Editor.

Hier gilt im Grunde selbiges wie bei Punkt 2: Notieren, bei welchen Usern, schauen ob es da Gemeinsamkeiten gibt (ggf. spezielle Browser, Einstellungen, ...) und beim Support melden. Ich habe solche Probleme auch noch nicht gehabt, gehe eher von einem Bedienfehler (versehentlich drauf geklickt, ...) aus oder ein Plugin im Browser ist schuld daran.

Also so genau weiss ich jetzt nicht wie ich das Belegen soll, aber der Fehler tritt bei allen Usern auf, auch bei mir mittlerweile und board ist auch Up to Date 3.3.4 ...

Komische Sache das.

Share this post


Link to post

3.

Eingige Nutzer klagen darüber, dass wenn Sie den Beitragseditor öfnen alles unterstrichen oder Fett geschreiben wird, obwohl keine einstellung dafür angeklickt wurde. Ich selber habe dieses Problem nicht mit dem WYSIWYG-Editor.

Hallo Matthias,

ich kenne das Problem vom IE9 bei uns im Forum. Da braucht der Mauszeiger beim Schreiben eines Posts nur auf einem dieser Felder zu ruhen (kein Klicken!!!), und schon wird der Text entsprechend formatiert. Mit dem Firefox z.B. passiert das nicht. Kannst ja mal bei dir im Forum eine entsprechende Umfrage starten.

Share this post


Link to post

1. Umlaute

Nach einem Datenbank-Import habe ich das Problem das ich an verscheidenen stellen im System z.b. bei der Ausgabe von "März" nur "M?rz" dort stehen habe. Die Beiträge wurden aber ordnungsgemäß importiert. Woran könnte das liegen.

Es tut mir wirklich sehr leid, aber im  Moment steh ich wieder vor dem Problem mit den Umlauten. Und wirklich schlauer werd ich auch nicht mehr.

 

In meiner conf_global.php steht 

$INFO['sql_charset']			=	'UTF8';

 

und in den Sprachdateien hab ich auch de_DE auf de_DE.UTF8 geändert.

 

Zu sehen ist das Ganze auf www.thekenbrasilianer.de

Edited by Mailman

Share this post


Link to post

Ist die Datenbank denn definitiv utf8?

 

Ändere ggf. den Eintrag in der conf_global mal in Kleinbuchstaben. Klappt das nicht, den Eintrag ggf. auch mal entfernen.

 

Ansonsten ggf. das Sprachpaket entfernen und neu installieren (aus aktueller Quelle).

 

Hilft das alles nicht: Ticket erstellen. Mehr Ideen habe ich auch nicht - derzeit sind bei dir alle Sprachvariablen mit Umlauten falsch.

Share this post


Link to post
Ansonsten ggf. das Sprachpaket entfernen und neu installieren (aus aktueller Quelle).

 

Warum auch immer, das hat dann doch nochmal geholfen. Aber gaaanz komisches Kino hier :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×