Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
silberfuchs

vB5 Vorschau....

Recommended Posts

Habt ihr bereits die Vorschaubilder der neuen, geplanten Version von vB5 gesehen? Die Version geht offensichtlich ganz klar noch mehr in die Richtung Social Networking, Aktivitäten Stream usw.......Was meint ihr dazu? Meint Ihr IPS zieht nach?

Share this post


Link to post

vB wird (m.M.n.) damit weiter Boden (Kunden) verlieren. Das wirkt alles viel zu überladen und unübersichtlich.

Ein Forum ist nun mal ein Forum... Das werden die wohl nie verstehen ;) Wärend sich andere damit beschäftigen, ein "Forum" auch wirklich wieder ein "Forum" sein zu lassen wird bei vB wieder mal versucht unnötige Dinge in das Forum zu integrieren...

IPS wird wohl auch nicht mitziehen (haben sie im Grunde noch nie gemacht, es sei denn die Nutzer haben lautstark nach speziellen Dingen geschrien).

HIER gibt es übrigens die "Vorschaubilder" auf "vBulletin 5 Connect".

Share this post


Link to post

vB wird (m.M.n.) damit weiter Boden (Kunden) verlieren.

Jepp. Hab mich als vB4-Nutzer gerade hier frisch angemeldet, um meinen Wechsel auf IP.Board anzugehen. vB5 wirbt mit zwar mit ein paar neuen »Social-Features«, aber hat noch nicht einmal den Funktionsumfang von vB4, dafür aber nun wieder hunderte neue Bugs, wie die Macher selbst sagen. Irgendwie alles neu, aber doch der alte Code + neue Bugs, fehlende Bestandsfeature und ein Update-Preis, der Bestandskunden gerade mal 40 Dollar erlässt. Nein, danke!

Share this post


Link to post

Ich bin kein Profi sodass ich keinen ode oder sonstwas beurteilen kann.....ich bin jedoch vor knapp einem Jahr von Vb4 Suite zu IPS umgestiegen und habe dies bisher keine Minute bereut. Was mir jedoch ein wenig fehlt ist eine ungefähre Roadmap - an was wird gearbeitet oder soll gearbeitet werden. Dabei geht es mir nicht um das Einhalten von Terminen!

Share this post


Link to post

Das macht IPS seit eh und je (ganz im Gegensatz zu iB) in ihrem Blog.

....ja, das stimmt schon, aber dennoch nur kurzfristige Infos für das unmittelbare nächste Release. Mich würde da z. B. interessieren was man langfristig plant, eine Art Roadmap für die nächsten 12 Monate....

Dennoch, um beim Thema zu bleiben, scheint der Ausblick auf vB5 nicht wirklich was Neues zu bieten.....könnte ein Flop werden?!

Share this post


Link to post

Aber genau das macht IPS doch im Blog und gibt Ausblicke auf die nächsten Wochen und Monate (z. B. auf die großen Änderungen zur 5er "Suite").

Viel mehr macht keinen Sinn, dann kommt da nämlich sowas wie bei iB/vB raus, das sich die Entwicklung verzögert. Als Entwickler möchte ich jedenfalls nicht erst Stunden oder Tagelang aufschreiben, was ich vielleicht in einigen Monaten fertigstellen möchte - da legt man (nach groben Plänen, Userwünschen, ...) "einfach los".

Ich gehe nicht davon aus, das vB 5 in irgendeiner Weise einen Erfolg bringen wird. Die Talfahrt wird m.M.n. weiter rapide zunehmen...

Share this post


Link to post

Also, ich habe gestern mal die Möglichkeit der Demo-Installation genutzt (wobei 24 Stunden etwas mau sind), und bin unterm Strich positiv überrascht. Zumindest die Bedienung ist recht gut gelungen, der Site-Builder sogar ein exzellenter Ansatz. Enttäuscht bin ich von dem Eindruck, dass das ACP insgesamt wohl nur einen neuen Anstrich bekommen hat. Und das lässt einen jedenfalls erahnen, dass der Rest auch nur alter Wein in neuen Schläuchen sein kann.

Insgesamt traue ich allerdings dem Unternehmen nicht, und würde kein Geld dafür ausgeben. Vor allem, weil man im Rahmen der Demo weder den Code überprüfen kann, noch die Modifizierbarkeit des Designs. Und wenn ich da ganz auf die Entwickler und das Unternehmen vertrauen muss, packe ich nach all den Erfahrungen das Ding mit der Kneifzange nicht an.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×