Jump to content
IPBSupport - Der Deutsche IP.Board Support
tosci

Performance-Problem mit Block "neuste Beiträge"

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich bin soeben mit dem ersten Forum von vB auf IPB umgestiegen und kämpfe mich durch die ersten Probleme. Wir setzen IP.Content ein, auf der Startseite sollten die neusten Beiträge und die neusten Themen ersichtlich sein. Das ich dies mit Blocks bewerkstelligen kann, ist mir inzwischen klar :) Nun habe ich einen Block (Feed) erstellt, der die neuen Beiträge anzeigen soll - dies funktioniert soweit auch. Wenn ich den Block jedoch auf der Startseite (index.html) aufschalte, dauert der Aufruf der Startseite eine Ewigkeit.

 

Any ideas?

 

Danke und Gruss

Tosci

 

EDIT: Habe im Marketplace ein paar Blocks gefunden, wenn ich diese jedoch einbaue, wird überhaupt nichts angezeigt...  :wallbash:

Edited by tosci

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe den Block nun auf der Startseite von www.digi-tv.ch aktiviert... die Zugangsdaten für's Backend hast Du, falls Du was nachschauen müsstest. Ebenfalls funktioniert die Sitemap nicht... wir basteln nun schon seit 3h daran rum....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Musste den Block wieder deaktivieren - hat tatsächlich den Server in die Knie gezwungen!!!

 

Query   | 563  | Sorting result | SELECT p.*,t.*, t.title as topic_title, t.last_post as lastpost, t.last_poster_id as lastposter, t.l |

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier noch die Antwort von IPS - völlig unbefriedigend:

 

 

It's a Recent Posts Feed block, you say? That's the reason. As websites grow larger, such blocks consumes more resources and cause more strain on the server. There is, unfortunately, not much we can do about that, I'm afraid. All Feed blocks will do it if the tables they are accessing in the database are large enough.

As the site grows, what you should do is avoid blocks like that.

 

Die betroffene Community hat 125'000 Beiträge - diese Software wird für grosse Communities verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass wir mit dieser Anzahl an Beiträgen noch nicht zu den grössten gehören. Die Schuld trägt wohl eher ein äusserst dämlicher SQL-Query - kann ja nicht sein, dass die Abfrage der neusten 15 Beiträge sagenhafte 15 Sekunden dauert - da muss doch was faul sein. An der Performance unseres Servers und am Setup kann es definitiv nicht liegen. Hat noch jemand Ideen? Eigentlich wollte ich sämtliche Foren auf IPB migrieren, aber da vergeht mir redlich die Lust, ist doch die Anzeige der neusten Beiträge ein absolutes MUST have und unter VB mit zigfach grösseren Foren überhaupt kein Problem...

 

Gruss

Tosci

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon mal XenForo probiert nur zum Vergleich und vielleicht ist Burning Board auch nen Blick wert. Zumal Burning Board ja 2013 irgendwann in Version 4 erscheint. Vielleicht kommen die ja besser zu recht. Aber du hast natürlich recht 125.000 Beiträge sind noch nicht so extrem viel. Aber IPB ist extrem ineffizient was die Memberliste und vieles von IP.Content angeht. Ich persönlich mag die Idee zwar, finde sie aber noch nicht richtig Umgesetzt. Nur ist es leider so, wenn du das im Forum von IPS postest wirst du sofort niedergemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke es ist weniger sinnvoll (drittklassige) Alternativen aufzuzeigen, viel mehr sollte man nach Lösungswegen suchen.

 

Da ich bei allen von mir betreuten Foren solche Probleme nicht feststellen kann, kann ich zwar nicht zu einer Lösung beitragen, aber einen Tipp geben: Man sollte dem Support ggf. noch einmal auf den Schips treten. Manchmal ist die erste Antwort eher kontraproduktiv oder sogar falsch - was oft auch daran liegt, das die Jungs das eigentliche Problem nicht verstanden haben. In diesem Fall auch noch wichtig: Um was für einen "Feed" geht es nun? Neue Beiträge (posts) oder Themen (topics)? Das wird im englischen von vielen unterschiedlich aufgefasst und bei den NEUESTEN BEITRÄGEN (also Antworten auf Themen UND neue Themen) kann es sicherlich zu längeren Ladezeiten kommen, obgleich mir 15 Sekunden auch hier zu viel vorkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besten Dank für Eure Inputs.

 

Eine andere Forumssoftware kommt nicht mehr in Frage: Der Entscheid für IPB ist gefallen und ich gehe mal davon aus, dass solche Problemchen gelöst werden können. XenForo scheint ja beispielsweise existenzielle Probleme zu haben, wenn vB so weiter macht, rennen denen alle davon (so wie ich!).

 

Ich habe nun mal das Portal installiert - damit funktioniert die Anzeige der neusten Beiträge sehr flüssig. Leider lässt es sich aber nicht wunschgemäss anpassen. Ich hätte gerne links die Sponsoren, in der Mitte die neusten Themen und Beiträge und rechts die weiteren Module (Top Posters usw.) weiss jemand wie man das definieren kann, in den Einstellungen finde ich nichts entsprechendes.

 

Gruss

Tosci

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim Portal musst du das Design entsprechend anpassen, dort findest du dann das Template mit den einzelnen "Platzhaltern" für die jeweiligen "Blöcke" und kannst diese dann entsprechend deinen Wünschen in der Anordnung verschieben. Wo genau kann ich erst später sagen, bin noch ausser Haus (habe deine E-Mail auf dem iPhone gesehen, Antwort folgt später).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×