Jump to content
IPBSupport - Der Deutsche IP.Board Support
opentype

IP.Content alphabetische Ordnung

Recommended Posts

post-5698-0-15388800-1360915962_thumb.pn

 

 

Ich verstehe schon, dass die alphabetische Ordnung jeweils landesspezifisch ist und IPS daher schwer eine Darstellung erreichen kann, die automatisch überall funktioniert, aber ein Ü zwischen A und B? Das kann es ja nicht sein. 

Kann man da etwas machen?

 

 

Related Bug:

Der besagte Eintrag lässt sich bei mir übrigens auch nicht in Database-Relation-Feldern von Typ Type-Ahead auswählen. Könnte mit obigem Problem im Zusammenhang stehen.

Edited by Ralf Herrmann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, der IPS-Support sagt, es liegt wohl an der Datenbank-Zeichenkodierung. Und genau so scheint es zu sein. Die Einträge erscheinen tatsächlich als: (phpMyAdmin)

 

  • Ausgleichsserife
  • Ãœberhang
  • Öffnung
  • Barock-Antiqua

Damit erklärt sich die Einordnung von Überhang und Öffnung zwischen A und B sofort. Nur, wie kriege ich die Datenbank nun korrigiert, sodass MySQL richtig sortiert und IP.Content auch die richtigen Kodierungen liest und schreibt?

 

Die Anzeige auf der Seite funktioniert nämlich tadellos - nur MySQL sortiert eben wie oben beschrieben. Es steht momentan alles auf utf8_general_ci

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ggf. hat IPS ja eine Idee, wo das Problem liegt - ich gerade jedenfalls nicht.

 

Bei uns werden die Umlaute korrekt in der Datenbank hinterlegt (Forum und Datenbank = UTF8):

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal der englische Diskussionsstrang verlinkt, wenn es interessiert:

http://community.invisionpower.com/resources/bugs.html/_/ip-board/special-characters-in-database-entry-title-field-r41305

 

Die Info Will Fix - IP.Suite 4.0 macht natürlich nicht so froh. Eventuell kann man es ja durch Änderungen an der MySQL-Tabelle irgendwie umgehen, aber da bin ich leider nicht so der Profi …

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×