hannovercms 0 Report post Posted December 1, 2013 Hallo zusammen, ich bin Admin eines Depressions-Forums mit > 6300 registrierten Usern. Die Website läuft in einer Joomla 2.5-Umgebung und das Forum ist ein Kunena 3.0.3. Wir beabsichtigen dieses Forum auf IPB umzustellen. Ein neues Projekt (Senioren-Forum) wollen wir in diesen Tagen mit IPB beginnen. Zu beidem folgende Fragen: Ist es möglich mit der gehosteten Lösung zu beginnen und die Daten (nach Einarbeitungsphase) in eine gekaufte Version zu übertragen? Kann die gehostete Lösung mit den deutschen Sprachdateien ausgestattet werden? Danke vorab.. Rollo Share this post Link to post
Helge 192 Report post Posted December 1, 2013 Ist es möglich mit der gehosteten Lösung zu beginnen und die Daten (nach Einarbeitungsphase) in eine gekaufte Version zu übertragen? Das ist möglich, da man dann ein Backup der Datenbank erstellen kann bzw. sich von IPS erstellen lassen kann. Kann die gehostete Lösung mit den deutschen Sprachdateien ausgestattet werden? Ja, man kann die Dateien per FTP hochladen und entsprechend installieren. Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, ob einem der ganze "Stress" nicht zu viel ist: Schließlich muss man bei einem Wechsel dann auch die Daten wieder auf den eigenen Server migrieren. Die für das Hosting anfallenden Kosten, die m.M.n. zu Hoch sind, darf man auch nicht unterschätzen, sofern sich die "Testzeit" auf ein paar Monate erstreckt. 1 hannovercms reacted to this Share this post Link to post
hannovercms 0 Report post Posted December 2, 2013 Danke Helge, das sind ja schon mal gute Info's. Ein ganz wichtiges Element auf unserer Plattform ist der Chat. Kann ich den irgendwo testen? Gruß aus Hannover Rollo Share this post Link to post
Helge 192 Report post Posted December 2, 2013 Ja, entweder als "Nutzer" hier oben bei uns auf "Chat" klicken, bei IPS den Chat nutzen oder die kostenlose Demo aktivieren und dort den Chat aus User- und Admin Sicht testen. Share this post Link to post
hannovercms 0 Report post Posted December 3, 2013 Hallo Helge, sorry, aber wenn ich keine Fehlermeldung bekäme, hätte ich nicht gefragt. Bitte mal checken. Gruß Rollo Share this post Link to post
Helge 192 Report post Posted December 4, 2013 Müsste eigentlich gehen, habe die Rechte noch mal neu gesetzt. Share this post Link to post
hannovercms 0 Report post Posted December 4, 2013 Hallo Helge, danke, jetzt gehts mit dem Chat. Wir haben jetzt für das neue Projekt die Cloud-Lösung zum Einarbeiten erstmal geordert. Allerdings steht die Zahlung in den USA noch auf "pending", obwohl sie auf meiner Kreditkarte bereits belastet ist. Sind eben die Ami's, alles nicht so einfach wie hierzulande. Was mich aber bezüglich des Chat noch interessieren würde ist die Frage: Besteht eigentlich die Möglichkeit mehrere Chat-Räume anzulegen. Ich kann die Info dazu nirgendwo finden. Gruß Rollo Share this post Link to post
Helge 192 Report post Posted December 5, 2013 IPS setzt auf eine spezielle Technik, um spezielle Zahlungen, die Auffälligkeiten enthalten (das können unterschiedliche Angaben in Bestellung und Kreditkarteninhaber sein, oder aber andere Länder, Hohe Summen, ...) zunächst zu bestätigen. Bei vollautomatischen Zahlungsdienstleistern in DE ist das natürlich nicht so, da muss man aber bei den allermeisten Banken heute auch noch eine TAN eingeben, wenn man mit der KK einkauft. Im Chat sind derzeit keine Mehrfachräume möglich. Share this post Link to post