Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Andreas Reitberger

Webseite/Forum steuerlich anmelden

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich betreibe nun schon eine Weile in ipboard Forum und wollte ebenfalls digitale, von mir erstellte, Inhalte zu kleinen Preisen anbieten, wie zum Beispiel hier die Sprachpakete.

Ich führe dieses Board jedoch Privat und jetzt wollte ich mich mal informieren, was man da beachten soll.

1. Gibt es einen Freibetrag, welcher Steuerfrei ist (bin Ü18 aber Schüler/Student, sprich kein Einkommen)?

2. Was kostet es das alles als kleines Unternehmen anzumelden bzw. Andere Alternativen?

3. Was wäre das für ein Aufwand?

Gerne auch andere Tipps oder wie Ihr das persönlich macht.

Danke :) & gutes neues Jahr

Share this post


Link to post

1. Gibt es einen Freibetrag, welcher Steuerfrei ist (bin Ü18 aber Schüler/Student, sprich kein Einkommen)?

Freibeträge gibt es natürlich, du musst Einnahmen (und Ausgaben) aber natürlich trotzdem dem Finanzamt melden.

 

2. Was kostet es das alles als kleines Unternehmen anzumelden bzw. Andere Alternativen?

Die Gewerbeanmeldung kostet ~25 € (kann sicher von Kreis zu Kreis bzw. Ort zu Ort variieren, bei uns z. B. eben genannte 25 €).

 

3. Was wäre das für ein Aufwand?

Der Aufwand ist gering: Informier dich, wo das Gewerbeamt bei euch sitzt (vermutlich im Rathaus) und geh dort hin. Dauert wenige Minuten und du hast deine Gewerbeanmeldung in den Händen. In der Regel wird dann dem Finanzamt die Gewerbeanmeldung übermittelt und du erhälst (automatisch) deine Steuernummer. Details findest du z. B. bei der zuständigen IHK und bei Freund Google: http://www.ihk-schleswig-holstein.de/recht/handelsrecht/736258/gewerbeanmeldung.html

Share this post


Link to post

Hallo Helge,

 

Vielen Dank für deine Rasche Meldung. Sind die 25€ jährlich oder nur einmalig zur Anmeldung? Und wie läuft das dann ab? Ich sage mal ich verkaufe ein von mir erstelltes Programm auf meiner Webseite für 5€. Das melde ich dann dem Finanzamt nach der Transaktion oder in gewissen abschnitten (monatlich, jährlich usw.).

 

Und das gleiche auch mit Werbeeinnahme wie AdSense und Amazon Partnernet?

 

Danke & Gruß

Share this post


Link to post

Die genannten 25 € sind ausschließlich für die Gewerbeanmeldung (einmalig) zu entrichten.

 

Die Einnahmen meldest du (wenn du deine Steuernummer erhalten hast) monatlich mit z. B. Elster Formular (online) an dein Finanzamt. Sofern die Einnahmen gering(er) sind, wird das FA dir vermutlich über kurz oder lang (i.d.R. nach einem Jahr) eine "Fristverlängerung" gewähren so das du die Einnahmen nur noch Viertel- oder Jährlich melden musst.

 

Details solltest du aber vor Ort für deinen Fall spezifisch mit dem Finanzamt (oder einem Steuerberater) besprechen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×