Jump to content
IPBSupport - Der Deutsche IP.Board Support
talerchen

IP Content aber wo?

Recommended Posts

hallo,

 

wie schon im thema, ich habe das ip.conten installiert, aber wo finde ich das ?

muss dazu sagen, ich möchte mein vb4 umstellen, und bin auch noch so angehaucht, komme noch nicht wirklich mit dem ipb klar, deutsche anleitungen gibt es nicht so wirklich.

 

also, ich möchte gerne auf der startseite meine boxen haben, die ich selber erstellen kann, und den inhalt fülle, mit z.b neuste themen, webradio, feeds von ntv, und andere infos.

es sollte mit dem contents gehen, aber wie?

 

installation ist ohne probleme gelaufen, deutsche übersetzungspackte soweit verfügbar eingespielt.

 

könnt ihr mir helfen?

 

lg talerchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Backend unter Andere Apps > Content und dann in der linken Seite die "Blocks". Das sind die von Dir so genannten Boxen. Das kann bei Dir alles etwas anders heißen, aber die Richtung müsste stimmen.

 

Frag ruhig weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die rasche antwort, aber ich peile absolut nichts...

 

da habe ich einen haufen blocks, custom, feed, was auch immer das bedeutet. gibt es da nirgends eine art raster, wo ich auswählen kann, z.b. 4 kleine boxen links und rechts, 3 grössere in der mitte. da schiebe ich die inhalte rein, z.b letzte beiträge, eingeloggt user, wetter, chat online. und mittig ein nettes bildchen.

ich find da nix wie man das bewerkstelligt. das es irgendwie geht weiss ich, hab mir vor dem kauf einige webseiten angesehen, aber ja, wie? vorallem wie bekomme ich das als startseite hin?

 

sorry, aber ich tappe absolut im finsteren :-I

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, derartiges findest du dort nicht.

 

Unter "Templates" -> "Page Templates" kannst du ein (globales) Template anlegen. An der Stelle, wo dein "Inhalt" auftauchen soll, fügst du dann den Tag "{ccs special_tag="page_content"}" ein. Unter "Pages" kannst du jetzt die einzelnen (Unter)Seiten anlegen. Dort kannst du dann auch einen Block, den du zuvor angelegt hast, einbinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich dachte ich hätte das so rausgelesen, als ich meine frage vo dem kauf gestellt hatte.

 

aber wozu ist dann das ip.content?

 

hab jetzt das portal 1.4 ausprobiert, und das kommt dem schon sehr nahe was ich mir vorgestellt ahbe, aber auch wie bei den anderen modulen, muss man irgendwas hochladen um neue boxen zu bekommen. werde ich jetzt mal probieren.

 

danke für die antwort

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich dachte ich hätte das so rausgelesen, als ich meine frage vo dem kauf gestellt hatte.

Nun gut, meine Antwort war allerdings auch, das man dafür html und php Kenntnisse benötigt (was i.d.R. bei JEDEM CMS-System nötig ist):

 

 

und eine cms portalstartseite, wo ich selbst blöcke erstellen und deren inhalt mit php oder html füllen kann.

Sofern die entsprechenden HTML und PHP Kenntnisse vorhanden sind würde ich auch hier da IPS eigene "IP.Content" System benutzen. Ansonsten gibt es hier ein Portalsystem.

 

 

 

aber wozu ist dann das ip.content?

IP.Content ist, wie der Name schon sagt dazu da, "Content" zu erstellen/verwalten. Ein CMS ist aber (wie oben auch schon erwähnt) kein Baukasten, mit dem man durch 1-2 Klicks seine fertige Seite im Netz hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, IP.Content ist eher ein (rudimentäres, aber für viele Zwecke ausreichendes) CMS als eine Portal-Software. Man kann es aber auch für ein Portal verwenden.

 

Ich habe für meine Portal-Seite jedoch die Portal-Erweiterung im Einsatz, obwohl ich IP.Content auch nutze. Irgendwie hoffe ich, dass ich das mit 4.0 ändern kann, aber wer weiß das schon ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×