Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Angus

Umzug von vBulletin 4 - Gedankengänge und Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo liebe IPB Community, 

 

in letzter Zeit dürfte sich der Zulauf ehemaliger vBulletin Kunden zu euch deutlich erhöht haben. 

Wie es aussieht, werde ich in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls mit meinem Projekt AW-Community.com (Themen: 5000  Beiträge: 60.000  Benutzer: 4.600) auf IPB umsteigen. 

 

Was mit vBulletin geschieht geht einfach auf keine Kuhhaut mehr. Das vb4 was ich momentan noch im Einsatz habe ist hoffnungslos veraltet, verbuggt und ständig klaffen neue Sicherheitslücken auf die lediglich mit Funktionskastrierungen begegnet werden. 

Über die Krankheit vb5 brauchen wir denke ich nicht zu reden. 

Lange Rede kurzer Sinn ... im vBulletin sehe ich einfach keine Zukunft mehr und langfristig sogar eine Gefahr für meine Community. 

 

Nach reichlich langer Überlegung und Sichtung der am Markt befindlichen Forensoftware bin ich mehr oder weniger am IP.Board "hängen geblieben". 

Sowohl Funktionsumfang als auch Optik sprechen mir hier am meisten zu und ich denke ich bekomme mein Projekt recht gut portiert. 

Diesbezüglich soll der IPB Konverter/Importer ja auch der umfangreichste aller Forensysteme sein. 

 

Mir bereitet jedoch ein Fakt ein wenig Kopfschmerzen der wahrscheinlich auch von euch schlecht aufklärbar sein wird. 

Wie ich gesehen habe ist das IP.Board in der Version 4.0 in der Entwicklung sehr weit vorangeschritten und dessen Veröffentlichung steht in absehbarer Zeit an.

Alles was ich bisher über die neue Version 4 in Erfahrung bringen konnte hat mich in der Entscheidung auf IP.Board zu setzen nur noch bekräftigt. 

 

Meine Frage an euch alte IP Hasen daher wie hat sich in der Vergangenheit ein Major-Release verhalten? 

Mein Gedanke ist natürlich der, dass wenn ich einmal mein Projekt portiere direkt auf die neuste Version zu gehen. 

 

Ich kenne es als langjähriger vBulletin Kunde nur so, dass neue Versionen zum einen sehr fehlerbehaftet waren und ein Importer für andere Forensysteme erst mit sehr großer Verspätung bereitstanden. Sollte letzteres aus Erfahrungen ähnlich sein stellt sich für mich der Gedanke zunächst auf das aktuelle IP.Board zu setzen und dann ein reguläres Update durchzuführen.

Ungern möchte ich jedoch meinen Usern erst die Umstellung auf eine neue Forensoftware und wenig später auf eine neue Major-Version zumuten.  

 

Wie bereits geschrieben kann ich diesbezüglich auf keine konkreten Antworten hoffen, da ihr ja auch nicht in die Zukunft schauen könnt. 

Aber über ein paar Gedankengänge eurerseits - auch in Bezug auf eure Erfahrungen mit IPB - freue ich mich. 

 

Auch auf Kommentare von Leuten die ihr vb4 erfolgreich portiert haben und auf welche Komplikationen sie dabei gestoßen sind freue ich mich. 

 

Viele Grüße 

Angus

Share this post


Link to post

Mit dem Release der "IPS Suite 4.0" (also dem "Core", IP.Board, IP.Blog, IP.Gallery, ... etc) wird auch gleichzeitig (!) der Konverter aktualisiert und bereitgestellt (siehe hier).

 

Vorher wirst du auf jeden Fall genug Zeit haben die Beta-Versionen (sicherlich auch vom Konverter) zu testen und eventuell auftretende Fehler zu melden, damit diese dann zur ersten "Stabilen"-Version behoben sind.

 

Andererseits steht natürlich auch einer Nutzung der 3.4.x nichts im Wege. Später kannst du dann immer noch aktualisieren.

 

Den Nutzern zum Wohle würde ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch warten.

Share this post


Link to post

Danke für die Antwort Helge!

Ich habe mir noch einmal das Lizenzierungsprogramm von IPS angeschaut und frage lieber nochmal nach, da es sich von vBulletin grundlegend unterscheidet.

Kaufen würde ich eine Lizenz und keinen Cloud Service.

D.h. ich erwerbe mehr oder weniger einen sechsmonatigen Downloadzugang zu den App-Zusammenstellungen ungeachtet der Versionsnummern.

Würde ich heute kaufen und IPS 4 innerhalb der 6 Monate veröffentlicht, hätte ich automatisch Zugang dazu?!

Ich bin daher etwas verwirrt, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben IPS 4 nur als Suite kaufen zu können. Und eine Suite ist ja nichts frei modulierbares mehr.

Kann aber auch sein, dass ich mich da irgendwo verlesen habe.

Sollte es diese offiziellen Beta-Versionen geben fände ich es schön diese intern zu testen ;)

Share this post


Link to post

Würde ich heute kaufen und IPS 4 innerhalb der 6 Monate veröffentlicht, hätte ich automatisch Zugang dazu?!

Jup.

 

Ich bin daher etwas verwirrt, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben IPS 4 nur als Suite kaufen zu können. Und eine Suite ist ja nichts frei modulierbares mehr.

Kann aber auch sein, dass ich mich da irgendwo verlesen habe.

Da musst du dich verlesen haben. Der Name hat nichts damit zu tun, das man nur noch das ganze Paket erwerben kann. Viel mehr ist es so, das man ab der IPS Social Suite 4.0 viel mehr Kontrolle hat, da man z. B. nicht mehr auf die Forensoftware angewiesen ist. So kann man z. B. nur den Downloadmanager erwerben anstatt immer das IP.Board kaufen zu müssen und dann zusätzlich die einzelnen Addons.

Share this post


Link to post

Alles klar, vielen Dank für die Klarstellung.

Sobald ich klare Ziele und meine Pläne konkretisiert habe werde ich mir eine entsprechende Lizenz zulegen.

Momentan werden ja wieder reichlich Infos zur neuen 4er Version publik! Super!

Bezüglich der Konkretisierung meiner Pläne gibt es einen sehr wichtigen Punkt, dessen Machbarkeit ich gerne schonmal geklärt haben möchte.

Und zwar suche ich bisher erfolglos ein Plugin, welches mir auf der Forenstartseite die letzten 10 Einträge der Kategorien "Neue Benutzer", "Top Poster" sowie "Neue Beiträge" inkl. Forum anzeigt. Für vBulletin gibt es mehrere solcher Plugins die den Namen "Top 10" oder "Top X Stats" tragen.

Ich müsste halt wissen ob es für das IPB auch sowas gibt (wenn ja wird es sicher auch zeitnah für das neue 4er portiert) oder ob ich da selbst was programmieren muss.

Share this post


Link to post

Ahh ja, super. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Eventuell kennt jemand noch ein anderes Plugin?

Unabhängig davon werde ich mit dem neuen System dennoch die Möglichkeit einer Eigenentwicklung prüfen. Im Prinzip sind es ja nur Datenbankabfragen in Zusammenhang mit einigen Conditionals (Ich denke mal, dass das im IPB genauso gelöst ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×