Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Alex Diehl

Fragen vor Umstieg

Recommended Posts

Erstmal Hallo liebe IPB Gemeinde ;)

 

Ich bin jahrelanger Nutzer der Woltlab Forensoftware und überlege nun durch ein paar Probleme mit der Software auf IPB oder vB umzusteigen. Alleine durchs "schlaulesen" tendiere ich aber nun zum IPB und hätte dazu ein paar Fragen.

 

Erstmal möchte ich mein kleineres Projekt umstellen, von wbb4 auf IPB. Es gibt bisher keine Möglichkeit eines Importers, lediglich von wbb 3.1 auf IPB. Das Update von wbb3.1 auf wbb4 bereue ich mittlerweile, nur Probleme mit der Software, speziell Maleware Angriffe, die ich beim 3.1 nicht hatte.

Inwiefern ist das IPB sicher davor?

Gibt es die Möglichkeit, daß mir jemand hier einen Importer schreibt?

 

Mein Hauptprojekt läuft (zum Glück) weiterhin auf wbb3 ( http://www.das-schaeferhund-forum.de ). Wird auch erstmal so bleiben, bis ich eine zufriedenstellende Software gefunden habe, auf die ich längerfristig wechseln kann. Da sind auch einige Erweiterungen drin, die auch ne Menge Zeit und Geld gekostet haben, das Züchterverzeichnis zB, Lexikon etc. Inwiefern lässt sich das alles mit IPB realisieren? Züchterverzechnis basiert auf einer Linkliste, die ich mir angepasst hab, Lexikon ist eine vollständige Erweiterung, die auch Acronyme in Beiträgen einfügt. Inwiefern wäre da zB der Import möglich in eine IPB Erweiterung?

 

Weitere Fragen werde ich natürlich noch stellen, wenn mir diese einfallen. Danke jetzt schonmal für Antworten ;)

Share this post


Link to post

Zum Importer kann ich nichts sagen. Ich würde mal eine Mail an den IPS-Support schreiben und konkret fragen.

 

Dein Züchterverzeichnis kannst Du entweder mit IP.Content lösen (konkret: mit der darin enthaltenen "Datenbank"-Funktion) - oder Du baust wieder eine Linklisten-Erweiterung um :) Ich persönlich würde immer zu IP.Content tendieren, weil das eben vom Originalhersteller ist und im Zweifel am besten unterstützt wird :)

 

Für das Lexikon kannst Du die Erweiterung Keyword Tooltips nutzen.

Share this post


Link to post

...speziell Maleware Angriffe, die ich beim 3.1 nicht hatte.

Inwiefern ist das IPB sicher davor?

Vor Angriffen ist man nie wirklich sicher. Wenn du dich aber im Netz mal umschaust wirst du schnell feststellen, das derartige Sicherheitslücken beim IP.Board relativ selten sind und bei Bekanntwerden auch sofort behoben werden.

 

Gibt es die Möglichkeit, daß mir jemand hier einen Importer schreibt?

Hier wohl eher nicht. IPS bietet das aber durchaus an, sofern der normale Konverter das nicht kann (Details findet man hier).

 

...das Züchterverzeichnis zB, Lexikon etc. Inwiefern lässt sich das alles mit IPB realisieren? Züchterverzechnis basiert auf einer Linkliste, die ich mir angepasst hab, Lexikon ist eine vollständige Erweiterung, die auch Acronyme in Beiträgen einfügt. Inwiefern wäre da zB der Import möglich in eine IPB Erweiterung?

Möglich ist erstmal nahezu alles. Die Frage ist immer, ob das sinnvoll ist, den Aufwand (und die damit verbundenen Kosten) in Kauf zu nehmen.

 

Ein Verzeichnis oder Lexikon kann man mit Sicherheit mit IP.Content und den darin enthaltenen "Datenbanken" realisieren.

Share this post


Link to post

Danke für die ausführlichen Antworten :)  Irgendwie sehe ich mittlerweile zu viele "kopierten" Sachen bei meiner jetzigen Software, je mehr ich mich mit der Suche nach einer Alternative beschäftige...Macht es Sinn auf das IPB 4 zu warten oder eher sinnvoller mit dem jetzigen einzusteigen? Klar, Erweiterungen wird es erstmal weniger geben gehe ich von aus? Was ist eigentlich mit Styles? Ich nutze bisher exklusive oder extrem nach Wunsch angepasste, gibts da gute Designer hier, speziell im deutschsprachigen Raum?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×